Sportbootführerschein See

Der „Sportbootführerschein See“ ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von motorisierten Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstraßen und im Küstenbereich (3 sm-Zone).
Vorgeschrieben ist der Führerschein für Fahrzeuge unter Motor mit mehr als 11,03 kW (15 PS), ohne Längenbegrenzung.

Der SBF See ist ein Motorbootführerschein und beinhaltet das Internationale Zertifikat als Nachweis der Qualifikation im Ausland.

Zulassungsvoraussetzungen:

+ Zulassungsantrag zur Prüfung,
+ Mindestalter von 16 Jahres,
+ ein ärztliches Zeugnis,
+ eine Kopie des Kfz-Führerschein oder ein polizeiliches Führungszeugnis,
+ ein original Passfoto.

Die Ausbildung zum „Sportbootführerschein See“ gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil und wird gemäß den Richtlinien des Deutschen Motoryachtverband durchgeführt!

Theorie:
Die Theorieausbildung wird an zwei Wochenenden durchgeführt.
Ausbildungsort ist die Gottfried-Kinkel-Realschule in Erftstadt-Liblar, Jahnstr. 1.
Kursgebühr Theorie: 175,00 €

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen.
Es sind ausreichende Kenntnisse nachzuweisen in:
– Navigation    – Seemannschaft    – Schifffahrtsrecht    – Wetterkunde.

Praxis:
Die Motorbootausbildung umfasst je Schüler vier Schulungseinheiten a´ 45 Minuten als Steuerfrau/Steuermann.
Die Ausbildung führen wir als Einzelunterricht durch! Auf Wunsch können weitere Schulungseinheiten durchgeführt werden.

Preis je Schulungseinheit:   75,00 €
Preis für die Prüfungsfahrt:  25,00 €

Voraussetzung für die Ausstellung des Führerscheins ist, dass beide Prüfungsteile (Theorie und Praxis) insgesamt innerhalb von 12 Monaten bestanden sind.

Alle Kurse zuzüglich Prüfungsgebühr.